Sonntag, 30. November 2014

Urlaub im Berchtesgadener Land - Teil 1 (Naturlehrpfad Zauberwald Ramsau)


Anfang November waren wir für ein paar Tage in Schönau am Königssee. Es  waren wunderschöne Herbsttage. Morgens oft vernebelt, klarte es tagsüber oft auf. Nur einen Tag hatten wir ein bißchen Regen, bzw. hingen die Wolken sehr tief :)

Wir machten einen Ausflug zum Hintersee. Dort gibt es den Zauberwald-Naturlehrpfad, der entlang der Ramsauer Ache führt.
Ich hatte Gelegenheit, endlich auch einmal  Langzeitbelichtungen am Fluss auszuprobieren. Es sind meine ersten Versuche was diese Art von Bildern betrifft. Bestimmt werde ich das noch einmal wiederholen.

Zuerst einmal begrüßte uns ein ganzes Heer von Steintürmchen


Dann ging es entlang der Ache den Weg hinunter


In einem der Felsen am Wegesrand war eine kleine Aushöhlung, worin eine Marien-Statue Platz fand.


Rauschend und mit viel Getöse fiel der Fluss den Berg herab



Schließlich führte der Weg wieder zurück in den Wald. Es ging nun wieder bergauf. 
Überall waren riesige Felsbrocken im Wald verteilt.

Ein kleines Stück noch entlang des Hintersees und dann waren wir auch schon wieder an unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Seeklause in Ramsau

Uns hat die kleine Wanderung sehr gut gefallen. Weitere Infos zum Naturlehrpfad Zauberwald findet Ihr z. B. hier:

Kommentare:

  1. Vielen Dank liebe Eva, bin gerne mitgekommen zu deiner schönen Wanderung. Die Langzeit Belichtungen gefallen mir sehr gut. Werde ich auch mal ausprobieren.
    Bin gespannt auf den nächsten Teil ;-)
    Viele Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Vielen Dank Andreas. Ja, probier das mal aus. Ich hatte leider kein Stativ mit und musste die Kamera immer irgendwo auflegen. Mit Selbstauslöser 2 Sekunden sind dann aber doch einige zu meiner Zufriedenheit entstanden.
      LG
      Eva

      Löschen
  2. Liebe Eva, die Aufnahmen sind wunderbar, besonders die Fotos mit Langzeitbelichtung. Ich bin von deinen Fotos angetan ... Danke.
    Wünsche dir eine schöne Adventszeit, liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Margot :) Das freut mich sehr, dass Dir die Bilder mit der Langzeitbelichtung so gut gefallen.
      Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Adventszeit.
      lieben Gruß zurück
      Eva

      Löschen
  3. Ich liebe ja Langzeitbelichtungen von Wasser und Deine Bilder sind super schön geworden, Eva.
    Aber auch alle anderen gefallen mir sehr. Die versteckte Marien Statue hat es mir auch sehr angetan. Eine sehr schöne Sache.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf die Statue hat mich mein Mann aufmerksam gemacht, Vll. hätte ich sie sonst gar nicht bemerkt. Man musste nämlich um den Stein drum herumgehen und sie war nur ca. 10-15 cm klein.
      Ich freue mich, dass Dir meine Wasserbilder so gut gefallen. Das probiere ich mit Sicherheit nochmal aus. Hat unheimlich viel Spaß gemacht.
      LG Eva

      Löschen
  4. Hallo Eva,

    tolle Bilder und schöne Aufnahmen von den Wasserläufen - ich habe so etwas neulich erstmalig probiert :D aber bei einem Mühlrad ist es ohne Stativ recht schwierig gewesen ;)

    Die Statue im Felsen gefällt mir auch sehr gut, der Weg hätte mir auch gefallen, aber ich hätte nie gedacht wie klein sie in Wirklichkeit ist :)

    Liebe Grüße und eine schöne Adventswoche
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Björn, das waren auch meine Erstlingswerke :) . Ein Wasserrad stelle ich mir allerdings ohne Stativ auch sehr schwierig vor, zumal der Blickwinkel vermutlich nicht passt, wenn man die Kamera auf den Boden legt.
    Über die Größe der Statue, eher gesagt, über die Winzigkeit, war ich ehrlich gesagt auch sehr überrascht.
    Es freut mich, dass Dir meine Bilder gut gefallen.
    Lieben Gruß und schöne Woche
    Eva

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Eva, sehr sehr schöne Bilder, die du da gemacht hast. Das achte und neunte Bild haben es mir total angetan ! Und das Wetter passt super zu der Stimmung.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sabrina. Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
      LG Eva

      Löschen
  7. wunderschöne Aufnahmen liebe Eva, ich danke Dir herzlich hast Du uns auf Deine Reise mit genommen :) Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir für Dein schönes Kompliment Nathalie und freue mich, dass Dir die Bilder gefallen.
      LG Eva

      Löschen

Danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.